Sonntag, 5. September 2010

Installation der Wallbox erfolgt

Nachdem ich eine Woche Urlaub an der Nordseeküste verbracht habe...

... hat sich also am Freitag, 03. September, wie vereinbart kurz nach 7.00 Uhr der von den SWM beauftragte Elektriker gemeldet. Die Installation der Ladestation für den MINI E -in diesem Projekt wird die Ladestation in der heimischen Garage als "Wallbox" bezeichnet- konnte beginnen.

Die durchzuführenden Arbeiten
  • Erhöhung der Absicherung von 50A auf 63A im Straßenverteilerkasten
  • Installation eines Zwischenzählers mit Sicherung und Anpassung der Hauptsicherungen (50A) im Hausverteilerkasten
  • Leitungsverlegung vom Hausverteilerkasten zur Wallbox in der Garage mit den entsprechenden Durchbrüchen in Kellerdecke und Hauswand
  • Montage und Anschluss der Ladestation/Wallbox
wurden von Herrn Berchtold ( www.elektro-berchtold.de ) und einem Mitarbeiter sauber und professionell durchgeführt.

Dabei habe ich auch erfahren, dass die Problematik bei der Installation meist in der langen und komplizierten Kabelverlegungen vom Zählerkasten zum eigentlichen Fahrzeugstellplatz/Tiefgaragenstellplatz liegt.
In einem Fall war die Installation des Zwischenzählers in den Zählerschrank bzw. eine Erweiterung des Zählerschranks nicht möglich, so dass hier eine Teilnahme am Projekt zum großen Bedauern des Bewerbers nicht möglich war.

Die Ladestation selbst ist ein schmuckloser Kasten ohne jeden Schnickschnack. Er besitzt zwei Schalter zur Aktivierung des Ladevorgangs (davon ein Schlüsselschalter gegen unbefugte Benutzung) und einem Stecker für das Ladekabel nach dem neuen Standard der Fa. Mennekes ( Presseinfo Fa. Mennekes ).

Obwohl die Installation abgeschlossen ist, ist die Ladestation noch nicht betriebsbereit. Die Erstinbetriebnahme muß durch die Fa. Siemens als Hersteller vor Ort erfolgen. Hierzu sollte ich die nächsten Tage kontaktiert werden.

Anbei noch ein paar Bilder der Komponenten.


Situation an der Einspeisung
Zwischenzähler nebst Sicherung zur Bestimmung des Stromverbrauches für den MINI E -Lieferzustand 10,2kWh
 .
Siemens Ladestation für MINI E
Siemens Ladestation im geöffneten Zustand

Der Stecker für das Ladekabel sowie die beiden Schalter zur Aktivierung des Ladevorgangs
 .
Das "Typschild" der Siemens Ladestation für den MINI E

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen