Sonntag, 19. September 2010

Erste Woche

Nach einer Woche MINI E bin ich weiterhin restlos begeistert. Besonders toll finde ich
  • das völlig geräuschlose Anfahren
  • die unterbrechungsfreie Beschleunigung
  • die Kontrolle der Geschwindigkeit nur mit den Fahrpedal. 
Die Geschwindigkeitsregulierung eines Fahrzeuges kann man vielleicht in zwei Bereiche unterteilen
  1. Anpassung/Reduzierung der Geschwindigkeit an die laufende Verkehrssituation und bei vorhersehbaren Ereignissen (z.B. rote Ampel, Geschwindigkeitsreduzierung beim Abbiegen, etc...)
  2. Bremsen des Fahrzeuges im Sinne eine Notbremsung oder als Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse (Fußgänger tritt auf die Straße, etc...)
Mit dem MINI E sind die vorhersehbaren Geschwindigkeistsregulierungen sehr gut allein mit dem Fahrpedal möglich.
Bei unvorhergesehenen Ereignissen tritt man sowieso intuitiv auf die Bremse.

Ist man dieses Fahrverhalten erst mal gewohnt, verhält sich ein normales Auto zunächt ungewohnt. Bei einer kurzen Fahrt gestern mit dem VW Polo meiner Freundin habe ich mich im ersten Moment gewundert, warum das Fahrzeug kaum langsamer wird, obwohl ich doch ganz vom Gaspedal gegangen bin. Ich mußte mich erst entsinnen, aktiv zu bremsen, um nur leicht die Geschwindigkeit im Vorfeld einer Kreuzung zu reduzieren.


Schwierigkeiten bereitet mit dem MINI E unter Umständen das Rangieren auf einer schiefen Ebene. Prinzipiell fährt sich der MINI E wie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Bei einem normalen Automatikgetriebe besteht aber immer die Tendenz, dass das Fahrzeug leicht in die je nach Wählstufe (D oder R) vorgegebene Richtung "kriecht". Eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung wird gänzlich unterbunden.

Der MINI hingegen rollt je nach Hanglage munter der Schwerkraft folgend in die eine oder andere Richtung, sobald man das Bremspedal losläßt. Eine feinfühlige Dosierung bzw. ein "in der Waage halten" des Fahrzeugs nur mit dem Fahrpedal erscheint mir schwierig. Unter Umständen muß man hier die Handbremse zu Hilfe nehmen, um unkontrolliertes Rollen zu vermeiden.
Dies wird sich zeigen, wenn ich das Fahrzeug wirklich mal an einer schrägen Straße in eine nicht allzu große Parklücke manövrieren muß...

Beim normalen Anfahren an einer Steigung verfügt der MINI E aber über den bei anderen Fahrzeugen bekannten Anfahr-Assistenten, der die Bremsen des Fahrzeugs nach loslassen des Bremspedals noch für max. ca. 2s festhält, bis man das Fahrpedal entsprechend betätigt hat.

Nachdem ich diese Woche noch Urlaub hatte und diesen großteils bei meinen Eltern bei der Hopfenernte verbrachte, beginnt ab Montag für MINI E #014 (und leider auch wieder für mich) der tägliche Routineeinsatz mit der Fahrt zur Arbeit.
MINI E #014s new home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen