Donnerstag, 2. Dezember 2010

Reichweite des MINI E (3)

Die sinkenden Reichweiten bei niedrigen Temperaturen sind nun deutlich zu spüren.

Der im Vergleich zur letzten Auswertung gestiegene Durchschnittsverbrauch durch nahezu ständigen Betrieb der Heizung (ca 55 Ah/100km) und die geringere Temperatur der Batterie (ca. 11°C) lassen für den Kurzstreckenbetrieb gerade noch eine Reichweite von vielleicht 100km zu.

Gerade bei niedrigen Ladeständen wird die Anzeige der Restreichweite bei den niedrigen Batterietemperaturen sehr unzuverlässig.

Dies führte sogar so weit, dass bei einer Fahrt zu einem ca. 10km entfernten Baumarkt trotz einer anfänglichen Reichweite von ca. 60km die Restreichweitenanzeige nach 6km auf ungefähr 35km geschrumpft war. Da die restliche Strecke über die Autobahn führte, entschloss ich mich, umzukehren und das Auto zwei Stunden an die Wallbox zu hängen. Anschließend konnte ich befreit von jeglicher Reichweitenangst meine Einkäufe erledigen. In diesem Fall wäre ein kleiner Range Extender zur Batterietemperaturerhöhung und Laden während des Einkaufs eine feine Sache gewesen.
Alternativ hätte ich das Fahrzeug auch vorher aufladen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen